Johann-Christian Hanke: Kundenstimmen und Referenzen

Sehen und lesen Sie hier ausgewählte Referenzen für meine Arbeit als:

Texter, Redakteur, Buchlayouter und E-Book-Produzent.

Rufen Sie mich an: 039862-646351 oder schreiben Sie mir!

Referenzen für Satz und Buchlayout

Seit 2003 setze und layoute ich regelmäßig Druckerzeugnisse für verschiedene Auftraggeber, beispielsweise Belletristik, Biografien und Fachbücher mit komplexen Layouts. Am Anfang habe ich noch ausschließlich nach Verlagsvorgaben gearbeitet, inzwischen mache ich am liebsten eigene Entwürfe und verwende meinen ganzen Ehrgeiz darauf, besonders schön und attraktiv zu gestalten.

Aktuelle Buchlayout-Projekte von Johann-Christian Hanke

Hier eine kleine Auswahl der letzten von mir gesetzten Titel:

Eine Übersicht weiterer Referenzen, tlw. mit Abbildungen, finden Sie in meinem Buchlayout-Blog in der Rubrik Referenzen für Buchlayout.

Weitere Titel

Hier zeige ich Ihnen einige der weiteren Titel. Bei allen Büchern mache ich vorab mehrere Entwürfe und erstelle Probeseiten. Das ist aufwendig, aber auch ausgesprochen zufriedenstellend.

»Passion Luther. Mit dem Reformator von A bis Z«

Als mir Berit Bräuer (ThalBo-Verlag) ihr Lutherbuch zeigte, war ich regelrecht begeistert: So ein fesselndes Sachbuch hatte ich lange nicht mehr auf meinem Schreibtisch! Es ist Geschichtsbuch und Reiseführer in einem, interessant geschrieben und reich bebildert. Das wollte ich natürlich unbedingt besonders attraktiv setzen. Und nun (Juli/2018) ist es endlich fertig:

Buch über Luther, gesetzt mit InDesign von Johann-Christian Hanke

Ausschnitte aus dem Sachbuch »Passion Luther. Mit dem Reformator von A bis Z«von Berit Bräuer, gesetzt in InDesign: Das Innenleben ist zweispaltig mit Kästen und Marginalspalte. Die Bilder ziehen sich über eine oder auch beide Spalten, manchmal gehen sie bis in den Anschnitt (über den Seitenrand hinaus). Fleißarbeit der Autorin: Es gibt ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und ein umfangreiches Stichwortverzeichnis. Bei diesem Buch durfte ich auch das Cover entwerfen, eine Arbeit, die mir ganz besonderes Vergnügen bereitet hat. Lob auch an die Druckerei: Esser printSolutions GmbH in Bretten. Die Druckqualität überzeugt!

»Focus. Es ist dein Leben«

Dieser Titel (April 2018) ist das Sachbuchdebüt des Motivationstrainers Dennis Michaelsen, ein toller Ratgeber, wie man sein Leben wieder in den Griff bekommt und seine Ziele verfolgt. Leicht verständlich geschrieben und attraktiv gestaltet!

Farbiges Sachbuch, attraktiv gesetzt von Johann-Christian Hanke

Zwei Doppelseiten aus einem attraktiv gestalteten Sachbuch, verfasst vom Motivationstrainer Dennis Michaelsen, gestaltet von mir unter Verwendung der Corporate Identity des Kunden. Auch hier gingen mehrere Entwürfe voraus. Redaktion (Lektorat, Korektorat) fand ebenfalls in meinem Hause statt. Satzprogramm: InDesign.

»Kommt schnell, ich trinke Sterne. Geheimes Wissen zum vollkommenen Champagnergenuss.«

Dieses Buch vom Champagner-Experten Anton Graf von Grafenburg (Februar 2018) war ein besonderer Auftrag. Ich habe das Korrektorat übernommen, den Index erzeugt, die deutsche und die englische Ausgabe gesetzt und E-Books im Format E-Pub produziert. Das Buch wurde als Hardcover mit Fadenheftung hergestellt und sieht sehr elegant aus. Auch die Produktionsleitung (alles rechtzeitig, uff) lag in meiner Hand.

Buch über Champagner, gesetzt von Johann-Christian Hanke

Ausschnitt aus einem Buch über Champagner (Abbildung mit freundlicher Genehmigung). Bei Entwurf und Gestaltung hatte ich freie Hand. Der Satz erfolgte mit InDesign.

Weitere Titel

Am liebsten arbeite ich dabei mit InDesign, gelegentlich auch in QuarkXPress.

Ich setze Bücher in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch.

Stimmen von Kundinnen und Kunden:

»Abgesagt! Dem Klimanotstand bricht die Basis weg« – Zahlen, Formeln und Sonderzeichen

Der Autor ist promovierter Physiker. Er leugnet den Klimawandel nicht, im Gegenteil. Aber er hinterfragt viele als Konsens geltende Erkenntnisse auf sachliche und fundierte Art. So wie schon im ebenfalls von mir gesetzten und sehr gelobten Vorgängerband »Probleme beim Klimaproblem – Ein Mythos zerbricht«. Besondere satztechnische Herausforderungen: viele Zahlen und auch einige Formeln und Sonderzeichen.

Buch bei BoD in Auftrag gegeben! Nochmals vielen Dank für alles, es war schön, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, sorgfältig, pünktlich, wie man es sich wünscht.

Dr. Eike Roth

Referenz vom 30. Oktober 2020

»Design Schickse«: Kurzweilig geschriebenes Büchlein für Modefans

Ich bin als Layouter eingestiegen, weil es mit anderen Anbietern Probleme gegeben hatte. Unter meiner Federführung konnten wir das Projekt in wenigen Wochen erfolgreich und zuverlässig abschließen.

Ganz besonders danke ich Herrn Hanke für seine professionelle Arbeit. Durch seine Zuverlässigkeit, Kompetenz und Geduld, hat mir die Zusammenarbeit mit ihm sehr viel Spaß gemacht. Sollte ich noch ein Projekt beginnen, dann definitiv nicht ohne ihn.

Silvia Elbert

Referenz vom 6. Januar 2020

»Wegrichtungen«: Sachbuch mit mehr als 800 Seiten

Hier bestand die Herausforderung darin, sehr viel Text auf wenig Raum unterzubringen, aber trotzdem ein ansprechendes Layout zu erzielen. Dank meines Monotype-Schriftenabos (mir stehen hunderte von hochqualitativen Fonts zur Auswahl) habe ich die passende schmal laufende und trotzdem hoch attraktive Schrift gefunden und meinen Kunden offenbar zufrieden gestellt.

Zu den fertigerstellten Buchvorlagen möchte ich gegenüber Ihnen persönlich auch Anmerkungen anbringen. Ich danke Ihnen sehr für all Ihre kompetent und fachmännisch ausgeführten Arbeiten zu meinem Buch. Ihre engagierten Leistungen bereiteten mir stets Freude.
Auch die Endergebnisse sind erfreulich, worauf auch Sie stolz sein können.

Gerhard Kneuss (Schweiz)

Referenz vom 15. September 2018

»FOKUS ES IST DEIN LEBEN!«: Sachbuch und Ratgeber in einem

Bei diesem Titel habe ich wahrhaft alles gegeben; mitformuliert, Ideen entwickelt, Entwürfe gemacht und meinen Kunden mit dem zu der Zeit (fast) fertigen Ergebnis offenbar überzeugt.

Ich bin sehr beeindruckt von unserem Werk und bin Ihnen bereits jetzt sehr dankbar für Ihren Einsatz, Ihre Motivation und vor allem auch die Ideen! Ein Meisterwerk wird es.

Für das 1. Buch bin ich bereits jetzt sprachlos und stolz. Es war wirklich toll, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!

Dennis Michaelsen

Referenz vom 4. Mai 2018

Ein liebevoll gemachtes Kinderbuch

Hier habe ich einer lieben Kundin geholfen, ihr wichtiges Kinderbuch erfolgreich selber zu setzen. Denn ich gebe besonders gerne Hilfe zur Selbsthilfe:

Johann-Christian Hanke hat mich unglaublich unterstützt und mir gezeigt, wie ich selbstständig das Layout gestalten kann. Mit super Tips und genauen Anweisungen stand er mir zur Seite und half mir mit seinem Know-how. Man merkt sofort, wie viel Ahnung Johann-Christian Hanke von seinem Beruf hat. Er ist ein echter Profi und dazu noch ein unglaublich netter, hilfbereiter und kompetenter Mensch! Ich bin so froh, dass ich im Netz auf ihn gestoßen bin und werde mich bei weiteren Projekten und Fragen erneut an Herrn Hanke wenden.

Es war wirklich toll, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!

Vera Eller

Referenz vom 22. Februar 2018

Ein sehr spezielles und mutiges Sachbuch: »Single-Börsen-Queen«

Über das folgende Kompliment für ein Sachbuch habe ich mich besonders gefreut, denn ich habe den Anspruch, jedes Buch »besonders schön« zu setzen. (Frau Toussaint ist mit ihrem Verlag übrigens schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich am Markt.)

Noch ein Kompliment, Sie waren bis jetzt der Beste! Und ich hatte 4 verschiedene Layouter. Würde am liebsten alle Bücher neu machen lassen. Zum Layout gehört auch guter Geschmack und den haben Sie.

Marlene Toussaint (Mato-Verlag)

Referenz vom 21. Juli 2017

Flyer für den »Gedächtnistrainer Nr. 1«

Zu meinen Kunden gehören gelegentlich auch Promis, bekannt aus Funk und Fernsehen. So habe ich für Verkaufstrainer Carsten Beyreuther (bekannt aus Vox), Promi-Visagist Holger Hoffmann (bekannt aus Sat.1), RTL-Jobcoach Carolin Goßen und Deutschlands führenden Mentaltrainer (lt. ZDF) Oliver Geisselhart gern und offenbar stets zur vollsten Zufriedenheit gearbeitet. Hier eine aktuelle Referenz:

Johann hat für mich vier aufwendig gestaltete Flyer in kürzester Zeit inklusive Nachtschichten zur vollsten Zufriedenheit gestaltet. Ich bin hoch erfreut über die freundliche und kompetente Zusammenarbeit und werde Johann jederzeit gerne wieder engagieren.

Oliver Geisselhart, Speaker, Coach und Gedächtnistrainer

Referenz vom 1. Februar 2017

Meine Arbeit für Espresso Tutorials

Die folgende Referenz stammt von meinem sehr geschätzten Hauptauftrag- und inzwischen auch Arbeitgeber Espresso Tutorias. (Ich bin seit Kurzem, zumindest in Teilzeit, fest eingestellt als »Interior Book Design Manager«. Das ist mein Traumjob!)

Kann es ein schöneres Kompliment geben?

Johanns Arbeit bei Satz und Layout wie auch bei der Konvertierung in E-Book-Formate zeichnet sich durch Termintreue, selbständiges Arbeiten und außerordentlich hohe Qualität aus. Bei seinen Satzarbeiten fallen stets nur sehr geringe Nachkorrekturen an. Aus dem eingeschränkten Kindle-Format hat er Darstellungsmöglichkeiten herausgeholt, die für mich vorher nicht einmal vorstellbar waren.

Ich bin mit Johanns Arbeit jederzeit äußerst zufrieden und werde auch in Zukunft alle meine Layoutarbeiten an ihn vergeben

Martin Munzel, Geschäftsführer Espresso Tutorials GmbH

Referenz vom 4. Februar 2015

Der Roman »Maniac«

Sehr gerne arbeite ich immer wieder für Selfpublisher, die ihre eigenen Werke liebevoll und gekonnt in Form gebracht sehen wollen. Eine liebe Kundin von mir schreibt:

Mein Roman Maniac ist bereits als Taschenbuch veröffentlicht und das Ergebnis ist wirklich hervorragend!

Violet Shaw, Autorin

Referenz vom 29. Juli 2016

Referenzen für das Schreiben und Texten

Die eigenen Bücher

buwo.jpg, 3,2kB

75 Titel in 7 Sprachen, ist das Referenz genug? Einige wurden Bestseller und sind in mehreren Auflagen erschienen. Die Gesamtauflage beläuft sich auf mindestens eine Million. Die Zeitschrift »Computerbild« machte zwei meiner Bücher zum »Buch der Woche«, u. a. »Die besten Office-2000-Geheimnisse« (mein Meisterwerk).

Rezensionen in Fachzeitschriften fallen fast durchweg positiv aus, auch die Leser schreiben zum größten Teil lobende Kritiken.

Buchprojekt »Content Management mit Joomla 2.5 für Kids« aus eigener Feder

Zum Beispiel mein Buch zu Joomla, es ist immer noch im Handel. Ich habe es mit Liebe geschrieben und selber gesetzt. Meine Leser auf Amazon.de scheinen durchweg sehr zufrieden zu sein. Da habe ich offenbar alles richtig gemacht.

content-management-mit-joomla.png, 24kB

Screenshot der Amazon.de-Website, 29.1.2015, Quelle: Amazon.de, Screenshot: JCHanke

Buchprojekt »PHP und MySQL für Kids« aus eigener Feder

Oder mein Longseller zu PHP und MySQL (Programmieren für das Web). Ein Hammerteil, zumindest vom Recherche- und Arbeitsaufwand her. Das Buch liegt seit 2019 inzwischen in der 8. Auflage vor. Doch schon die Vorauflagen haben Lob eingeheimst:

Als Resümee bleibt, dass das Buch von Hanke hervorragend für Leser ohne Programmierkenntnisse ist. Es kann Menschen, die bisher noch nie etwas mit Programmierung am Hut hatten, diese etwas näher bringen ...

Aus der Fachzeitschrift iX 9/2005, Seite 132-133

Auch von der Leserschaft gibt es tlw. überschwängliche Bewertungen, ein amerikanischer Verlag hat inzwischen eine Lizenz erworben.

Mein Vorschlag für den Bildungsminister-Posten: Johann-Christian Hanke.

Aus einer Amazon.de-Rezension vom 9.10.2009, Rezensent Andreas John, Quelle: Amazon.de

Arbeit als Texter

Von 2010 bis 2013 habe ich als Texter für die Firma Beyreuther Training GmbH gearbeitet. Folgende Leistungen habe ich erbracht:

Mein Auftraggeber, Herr Carsten Beyreuther, war stets ausgesprochen zufrieden mit den von mir angelieferten Texten und mit meiner Termintreue.

Referenzen für redaktionelle Arbeit

Lektorat beim Buchprojekt »Nie wieder Angst« von Dr. Norbert Preetz

Mein Auftraggeber, Dr. Norbert Preetz, ist ein bekannter, international erfolgreicher Hypnosetherapeut. Umso größer die Ehre, bei diesem Buchprojekt mitwirken zu dürfen. Ich war und bin verantwortlich für: Lektorat und Durchsicht, Indexerstellung und E-Book-Produktion.

Das Buch liegt seit April 2018 in der 5. Auflage vor, ich begleite es weiterhin redaktionell und übernehme inzwischen auch den Satz.

Für Johann-Christian Hanke
Magdeburg 30.5.2010

Lieber Johann,
Du hast durch Deine gute Arbeit sehr zum Gelingen des Buches beigetragen.

Herzlichen Dank
Norbert

Persönliche Widmung im Innenteil des Buches vom 30. Mai 2010

Online-Redaktion »Kurt-Schwaen.de« im Auftrag des Kurt-Schwaen-Archivs

Kurt Schwaen war einer der bekanntesten Komponisten der DDR. Noch heute kennen viele das Lied »Wer möchte nicht im Leben bleiben« aus dem Film »Sie nannten ihn Amigo«. Aber auch seine unzähligen anderen Werke für Soloinstrumente, Chor oder Orchester sind ausgesprochen hörenswert!

Die Website www.kurtschwaen.de betreue ich seit 2003 und durfte den Komponisten noch persönlich kennenlernen. Ich redigiere und aktualisiere die Texte, stelle Musikstücke und Fotos ins Web und verpasse der Website regelmäßig Updates.

Die langjährige Zusammenarbeit unseres Archivs mit Johann-Christian Hanke war stets besonders angenehm und produktiv. Bei unseren Vorstellungen zur Gestaltung eines Projekts denkt er sich sehr gut in die jeweilige Materie hinein und macht oft auch feinfühlig alternative Vorschläge, die sich als richtig erweisen. Wir schätzen seine Kreativität, Erfahrung und Zuverlässigkeit und können eine Zusammenarbeit mit ihm sehr empfehlen.

Dr. Ina Iske, Leiterin des Kurt-Schwaen-Archivs

Referenz vom 30. Januar 2015 von Dr. Ina Iske